22. Mai 2015

Schnappschuss

Beim Fotografieren übe ich jetzt Gelassenheit.

Selten bekommt man nämlich so viele unterschiedliche, fotografierenswerte Motive in kürzester Zeit geliefert, wie während einer Autofahrt. Leider hat man noch seltener die Gelegenheit sofort am Straßenrand anzuhalten und in Ruhe alle Einstellungen zu optimieren. Bei einer Fahrt auf der Autobahn ist es im wahrsten Sinn unhaltbar.

Da ging so manche Schönheit durch die Geschwindigkeit dahin, was mich bisher sehr ärgerte. Ich wollte schon aufgeben, weiterhin Fotos aus dem fahrenden Auto zu machen, bis ich mich eines Besseren besann. Schließlich war das ein oder andere Foto etwas geworden, zum einen war der Tag hell genug und die Sonne stand günstig, zum anderen benutzte ich gerade das richtige Objektiv. 

Es ist immer spannend, wenn ich danach die Fotos auf meinem PC sehe, dann trennt sich ganz klar die Spreu vom Weizen. Es findet sich tatsächlich ab und zu ein Korn, so wie dieser Schnappschuss, der eines meiner Lieblingsfotos geworden ist. Ich gab ihm den Titel: "Gemeinsam im Leben unterwegs".




Das Foto entstand während der Fahrt auf der A9 von Leipzig in Richtung Süden, in Thüringen.

Kommentare:

  1. Der Titel ist schön, aber dieses Foto braucht eigentlich gar keinen, um zu begeistern: die klar abgesetzten, plakativ wirkenden Farbflächen und als Gegensatz dazu die fein gezeichneten Bäume und Traktorspuren sind für meine Augen überaus reizvoll! Ein Bild mit intensiver "Frühlings-Ausstrahlung", auch ohne "Blütenromantik".
    Herzlich, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Brigitte. Schön, Dich wieder hier zu haben!!!

      Lieben Gruß aus dem Schwedischen ins Schwäbische
      Beate

      Löschen