1. Dezember 2016

Schön ist was Anderes

"Schön" oder "nicht schön" ist für mich hier keine Frage, bleibt aber meine Interpretation. Allerdings kann etwas "Nicht-Schönes" durchaus gleichzeitig interessant sein. So geht es mir mit dem Rugendorfer Schloss, einem der zwei geheimnisvollen Orte der Gemeinde. Als robust und ruppig würde ich den Anblick bezeichnen.



Das Bruchsteinmauerwerk versuchte bisher niemand zu verbergen, übertünchen oder gar zu verputzen. Es würde sowieso nicht lange halten und wahrscheinlich würde man das dem denkmalgeschützten Haus auch nicht zugestehen. Der Vierkantige, vierschrötig-klobige Bau hat nichts Liebliches, aber das macht ihn besonders.


Eine lange Reihe von Besitzern hat sich über die Jahrhunderte ganz oder teilweise in dem Schloss aufgehalten. Die Freiherren v. Guttenberg und v.Waldenfels gehören dazu, Familien, deren Namen heute noch Klang haben.

In diesen Tagen wird das Schloss wieder bewohnt, weil es wieder bewohnbar gemacht wurde, nachdem Experten eine Einsturzgefahr ausschlossen und Teile des Innenlebens renoviert wurden. Es entstanden Wohnungen. Welchem Standard sie entsprechen, blieb mir verborgen, welchem Stand die Leute angehören nicht, Menschen, die einem heute täglich in Rugendorf begegnen. Die Frau, mit der ich dieses intensive Gespräch über die nebenan liegende Kirche führte, ist im Rugendorfer Schloss geboren, wie sie mir erzählte.

Auffallend sind die vielen Fenster, die völlig uneinheitlich im Mauerwerk des hohen Gebäudes zu sehen sind. Da gibt es kaum von außen erkennbare Stockwerke. "Aus verschiedenen Epochen" stammen die Fenster, stand da zu lesen und das ein oder andere wurde bereits wieder vermauert. Unspektakulär auch der Eingang. Er unterstreicht weniger einen Schlosscharakter, als den einer Burg.

Das ist das Stichwort, denn das Rugendorfer Schloss wurde etwa zur gleichen Zeit erbaut, wie die Burg Epprechtstein auf dem gleichnamigen Berg. Unruhige Zeiten waren es allemal, in denen sich die Herren aus Kirche und Adel die Türklinke im fränkischen Land in die Hand gaben.





Kommentare:

  1. Hallo Beate,

    schön ist wirklich was anderes. Ohne einen Hinweis würde ich es nicht als Schloss erkennen. Viele Besitzer und anscheinend hat jeder seine Fenster so eingebaut oder zugemauert, wie es ihm grade gefiel, daher die verschiedenen Epochen. Egal welchen Standard die Wohnungen haben, mir würde es auf keinen Fall gefallen dort zu wohnen. Trotzdem finde ich es gut dass so alte Gebäude bewohnt werden und nicht dem Verfall überlassen werden.

    Viele Grüße
    Nachtfalke

    AntwortenLöschen
  2. Als Schloß hätte ich es nicht erkannt. Ich hätte es für eine Burg gehalten. Aber egal ob nun Schloß oder Burg mit gefällt es und ich könnte mir gut vorstellen, darin zu wohnen.
    Lieben Gruß und einen feinen Dezember
    Katala

    AntwortenLöschen
  3. Thank you for introducing us the Rugendorfer castle. I like its walls, roof tiles, and the unique-shaped spire. I think the castle beautiful with the patina of age and I don’t see beauty in perfection. The castle worked on my curiosity about what the inside is like.

    Yoko

    AntwortenLöschen
  4. Also mir würde es dort zu wohnen gefallen.....es hat das gewisse etwas :)

    Danke fürs vorbeischauen und einen schönen Adventsamstag für dich,
    Eva

    AntwortenLöschen