8. April 2017

In Sachen Fisch

"Fischers Fritz" muss aus meinem alten Heimatort stammen, weil ... der im Stadtwappen einen Fisch führt. Bemerkenswert ist, dass mein Wahlheimatort ein Schiff im Stadtwappen führt. Daraus ergibt sich
am
Rande
bemerkt, 
ein Sprechtraining der Extraklasse. Ungefähr so:  FISCHIFFISCHIFFISCHIFFISCHIFFISCH.

Irgendwann sollte meine alte Heimatstadt schöner werden. Die Idee wurde geboren, Fischskulpturen in der Stadt aufzustellen. Sponsoren sollten sich dem Thema "Fisch" widmen. Grundlage war eine weiße Kunststofffischform.

Bald tauchten ganz unterschiedlich gestaltete "Fische" im Stadtbereich auf, wetterbeständig, für Leute mit Humor, gesponsort von Firmen und einzelnen Leuten.

Sogar international gab es Sponsoren. Im deutschsprachigen Ausland finden sich Orte mit dem gleichen Namen. Die ließen es sich nicht nehmen, zur Gestaltung meines alten Heimatortes beizutragen. Ein herzliches DANKE nach Österreich und in die Schweiz!

WALLI  WASSER






KRONIX

Natürlich hat die Stadtfischerei noch viel mehr edle Geschöpfe zu bieten. Die "bringe ich mit", wenn ich wieder einmal dort bin. Derweil schicke ich Kronix und Co zu "Freitags Fisch" bei 


Kommentare:

  1. Hammer - die sind ja klasse!
    Gabs denn nicht auch Protest dagegen?
    In Dietzenbach gab es letztes Jahr einen großen Streit, weil eine ansässige Künstlerin ihre Comicfigur, die Wanderratte Ludwig, für einen Kreisverkehr gestaltet hat und einige Anwohner nicht am "Rattenkreisel" wohnend betitelt werden wollten. Dabei ist die so süß :-)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Schön, dass Du mitgemacht hast!

    AntwortenLöschen
  2. Also Kunststofffischform ist aber auch ein nettes Wort für z.B. *nachm Zahnarzt* ;-))
    bei uns gabs das auch mal mit lebensgroßen Kühen, die wurden dann auch versteigert und stehen jetzt quer und kreuz in München un Umgebung.
    Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Beate,

    die Skulpturen sehen ganz passabel aus. Bin gespannt welche Geschöpfe der "Stadtfischerei" Du uns noch zeigen wirst.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    Nachtfalke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Beate
    was für tolle Fischkreationen sind das, ich find so was schön besser wie sonst was so komsiche Sachen die so teuer sind aber nach nichts aus sehen!
    Schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen